zweiband.kreativ

Der Geschäftsbericht: So wird aus Zahlen eine spannende Lektüre

Alle Jahre wieder fällt für Kapitalgesellschaften und börsennotierte Unternehmen der Geschäftsbericht an. Und alle Jahre wieder zerbrechen Sie sich den Kopf darüber, wie Sie Zahlen- und Sachtextwüsten in lesenswerte Artikel und betrachtenswerte Grafiken verwandeln. Mit dem Geschäftsbericht kommt Ihr Unternehmen seiner gesetzlich vorgeschriebenen Rechenschaftspflicht nach. Das ist der trockene Teil der Übung. Durch gestalterische Kompetenz und journalistisches Knowhow werten Sie den Geschäftsbericht zum unverwechselbaren Werbeträger auf. Künftige Mitarbeiter, Anteilseigner und Kunden erhalten durch den Geschäftsbericht einen umfassenden Eindruck des Unternehmens und beurteilen nach dessen Qualität seine Vertrauenswürdigkeit. Darum sollte ein Geschäftsbericht mit allen professionellen Mitteln ausgerüstet sein. Dabei helfen wir Ihnen.

Zahlenwüsten ein Gesicht verleihen

Für Anteilseigner und Analysten ist das Gelobte Land in Ihrem Geschäftsbericht schnell gefunden: Der Lagebericht und der Jahresabschlussbericht. Hier holen sie sich alle Informationen über Entwicklung und Status Quo Ihres Unternehmens. Und zwar so schnell und übersichtlich wie möglich. Niemand möchte in einer feststehenden Rubrik jährlich durch neue Design-Einfälle verwirrt werden. Unser Stichwort: Corporate Publishing. Damit verleihen wir Ihrem Geschäftsbericht ein wiedererkennbares Gesicht. Wir machen die Geschäftszahlen schnell erfassbar und nehmen den Augen Ihrer Leser so viel Arbeit wie möglich ab. Damit sich Ihre Stamm-Leser zuhause fühlen.

Marschrichtung festlegen und für Unterhaltung sorgen

Timing ist alles. Ein Geschäftsbericht kann für den Federführenden entspannt beginnen und am Ende ziemlich anstrengend werden. Mit unserer Hilfe erstellen Sie einen reellen Produktionsplan – damit niemandem die Arbeit am Geschäftsbericht über den Kopf wächst. Orientierung geben wir Ihnen auch beim Festlegen Ihrer Marschrichtung. Wer sind Sie? Welche Aspekte Ihres Unternehmens wollen Sie in Ihrem Geschäftsbericht betonen? Welche Zielgruppe ansprechen? Welche unterschwelligen Werbebotschaften vermitteln? Aus der Marschrichtung entwickeln wir die Präsentation. Gute Information ist immer gute Unterhaltung. Auch im Geschäftsbericht. Professionelle Fotografie, sparsam eingesetzte Grafiken, großgezogene Icons, ganzfarbige Hintergründe, augenfreundliche Absatzgestaltungen – der Baukasten der Visualisierung bringt Leben und Ästhetik in Ihren Geschäftsbericht. Wir handhaben die Bilder- und Grafikwelt mit Augenmaß: Illustrationen transportieren die Informationen, ohne sie zu überfluten. Die Geschäftsbericht-Leser sollen auf angenehme Weise den Überblick behalten.

Wir knacken die Drei-Minuten-Grenze

Drei Minuten: So viel Zeit verbringt der durchschnittliche Geschäftsbericht-Leser mit seiner Lektüre. Oder sollten wir lieber sagen: Der Leser eines durchschnittlichen Geschäftsberichts? – Eines steht fest: Ein Geschäftsbericht kann genial illustriert sein; aber wenn der Text trocken nach Art des Frontalunterrichts referiert, wird die Drei-Minuten-Grenze nicht überschritten. Wir machen Texte lesenswert. Der journalistische Kunstgriff des Storytellings individualisiert Informationen im Geschäftsbericht. Die Sachmitteilungen werden in eine Geschichte verwoben, in deren Mittelpunkt konkrete Menschen stehen. Wenn wir einen Einblick in die Produktion geben wollen, reihen wir im Geschäftsbericht nicht Produktionszahlen auf, sondern lassen einen Mitarbeiter über sich selbst und seine Arbeit berichten. Mit dem Instrument des Testimonial Marketings geben wir Geschäftspartnern oder Kunden das Wort. Denn persönliche Aussagen sprechen persönlich an. Unsere Texter knacken die Drei-Minuten-Grenze.

Qualität zeugt von Respekt

Geschäftsbericht-Leser haben Respekt verdient. Wenn Sie den Eindruck haben, ein langweiliges Hand-out, das Produkt einer bürokratischen Pflicht in der Hand zu halten, fühlen sie sich schlecht behandelt. Und der Eindruck des Minderwertigen, mehr schlecht als recht Gemachten fällt auf das Unternehmen zurück. Vertrauen wird verschenkt und die Möglichkeit, neue Kunden und Geschäftspartner zu werben. Gestalten Sie Ihren Geschäftsbericht zusammen mit uns nach allen Regeln der Qualität. Dazu gehört auch die Wahl von Papier und Foto-/Druckbeschaffenheit. Der Geschäftsbericht gilt zwölf Monate lang. In dieser Zeit wird er von vielen Menschen aus dem Unternehmensumfeld und potenziellen Kunden in die Hand genommen. Investieren Sie in gute Materialien und eine ansprechende Bindung. Selbstverständlich können Sie mit uns auch online gehen. Lagern Sie Teile ins Internet aus oder stellen Sie Ihren kompletten Geschäftsbericht als PDF-Datei zur Verfügung. Mit uns nutzen Sie alle Medienkanäle – kompetent, zeitgemäß und perfekt verpackt.