zweiband kreativ

Logodesign? Na, logo!

Ein Logo ist die Basis und gleichzeitig das i-Tüpfelchen jedes Corporate Designs. Es soll einzigartig sein, zeitlos und einen hohen Wiedererkennungseffekt mit sich bringen. Ihr Logo hebt Sie ab von Ihren Mitbewerbern - möglichst auf den ersten Blick. Gutes Logodesign für Ihr Unternehmen trennt die Spreu vom Weizen und hebt die Profis von den Amateuren ab. Ob Sie Dienstleistungen oder Produkte vermarkten - ein Logo, das den Kern Ihrer Tätigkeit trifft und beschreibt, sorgt für Aufsehen, Authentizität und Glaubwürdigkeit gleichermaßen. Es gibt genügend Beispiele für ein herausragendes Logodesign, das sich zum Teil über Generationen eingeprägt hat. Auch ohne dass wir an dieser Stelle Namen nennen, haben Sie sicher das eine oder andere Unternehmenswahrzeichen vor Augen.

Logodesign ist Teil des gesamten Corporate Designs

Firmengründer und Geschäftsführer haben häufig bereits sehr konkrete Vorstellungen, wie ihr Logodesign aussehen soll. Es wird dabei aber leicht übersehen, dass ein Logo nur Teil des gesamten Corporate Design bzw. der Unternehmenskommunikation nach außen ist. Im Optimalfall beauftragen Sie einen professionellen Designer bzw. ein kompetentes Team, das nicht nur Ihr Logodesign übernimmt, sondern sich auch um alle anderen gestalterischen Fragen kümmert und die Ergebnisse in einem Style Guide oder einem Corporate Design Manual bündelt, so dass für jeden Zweck die nötigen Vorgaben festgelegt werden.

Was auch immer Sie anschließend produzieren wollen - Visitenkarten, Briefpapier und Umschläge, Lieferscheine und Rechnungsformulare, Broschüren, Angebotsmappen oder Beschilderungen - Ihr Logo und die übrigen Elemente sind immer harmonisch eingebettet in ein grafisches Gesamtkonzept.

Vom ersten Briefing bis zum fertigen Logodesign

Bevor wir uns an die Arbeit machen, klären wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, in welche Richtung Ihr Logodesign gehen soll. Sie äußern Ihre Wünsche und Vorstellungen, wir beraten Sie und geben wertvolle Tipps - auch für Dinge, die besser zu unterlassen sind. Wir kreieren für Sie Ihr neues Aushängeschild oder bearbeiten ein vorhandenes Logo, um es auf einen modernen Stand zu bringen oder es an eventuelle neue Geschäftstätigkeiten anzupassen.

Wort-, Bild- oder Wort-Bild-Marke für Ihr Logodesign?

Die erste Entscheidung beim Logodesign ist eine Antwort auf die Frage, ob das Ergebnis eine Bildmarke, eine Wortmarke oder eine Wort-Bild-Marke sein soll. Setzen Sie Ihren Schwerpunkt auf eine Grafik, auf einen unverkennbaren Schriftzug mit Ihrem Unternehmensnamen oder wollen Sie beides in gelungener Weise kombinieren? Die Wort-Bild-Marke ist der Klassiker schlechthin und dürfte wohl am weitesten verbreitet sein. Elegante Wortmarken sieht man besonders häufig bei Modelabeln. Das sieht meist sehr einfach aus, verlangt aber tiefgründige Kenntnisse in Typografie und ein feines Gespür für den Umgang mit Schriften. Eine Bildmarke, die jeder kennt und sofort wiedererkennt, ist beispielsweise das rote Apothekenzeichen.

Logodesign ist keine Einzeldisziplin

Wichtig ist, dass die grafischen Elemente, Schriften und Farben eine unzertrennbare Einheit ergeben. Das Logodesign soll am Ende auf einer Visitenkarte genauso gut wirken wie auf einem großen Werbebanner, innerhalb einer Fahrzeugbeschriftung genauso gut wie in digitalen Medien. Und es sollte sich - wie bereits erwähnt - in das gesamte Corporate Design integrieren.

Unser Team für Logodesign bei zweiband hat all diese Vorgaben jederzeit im Kopf, ohne deshalb in Schablonen zu denken. Wir entwickeln auf dieser Basis für jeden Kunden individuelle Vorschläge, die auf sein Unternehmen und seine Branche zugeschnitten sind. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Ihr Startup richtig in Szene setzen oder ein älteres Logodesign modifizieren lassen wollen.

Kontakt

Auf ein Wort …

Wir freuen uns über jede Anfrage, jedes Lob,
jede Anregung und jede konstruktive Kritik.

Anfahrt
zweiband.media
Salzufer 14 (Aufgang i)
10587 Berlin