zweiband.kreativ

Gestalten Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht mit zweiband

Durch die CSR-Richtlinie 2014/95 der EU sind seit 2017 alle Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern dazu verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Damit soll im Rahmen der Corporate Social Responsibility (CSR) mehr Transparenz und somit eine bessere Vergleichbarkeit der Umwelt- und Sozialberichterstattung gewährleistet werden. Was schon länger bei zahlreichen Firmen ein Trend war, wird also zur Pflicht und zu einem notwendigen Schritt in der Unternehmenskommunikation.

Der Nachhaltigkeitsbericht als Wettbewerbschance

Sicherlich ist ein Nachhaltigkeitsbericht mit zeitlichem Aufwand und Kosten verbunden, Aspekte, die beide auf das Budget drücken. Andererseits bietet er aber auch viel Potenzial, um sich als Hersteller oder Dienstleister mit einem positiven Image im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern. Es geht bei großen Unternehmen aber nicht nur darum, die eigenen Maßnahmen in Bezug auf Umweltschutz, Arbeitnehmerbelange und soziale Leistungen darzustellen, sondern auch die gesamte Lieferkette miteinzubeziehen. Hier bieten sich zahlreiche Chancen für kleine und mittelständische Betriebe, die sich mit einem Nachhaltigkeitsbericht als exzellente Zulieferer und Geschäftspartner erweisen und neue Märkte erschließen können.

Machen Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht wirklich lesenswert

Eine entscheidende Fragestellung für den Erfolg Ihrer Berichterstattung ist: Wird unser Nachhaltigkeitsbericht wirklich gelesen? Kommt unsere Botschaft rüber oder wird sie nach kurzer Zeit beiseite gelegt. Kein Mensch „quält“ sich durch Textwüsten und unzählige, langweilig anmutende Tabellen. Zahlen spielen natürlich eine Rolle. Wenn aber das Ziel Nachhaltigkeit ernst und wichtig genommen wird, sollte der Nachhaltigkeitsbericht entsprechend hochwertig aufbereitet und produziert werden. Eine professionelle Agentur wie zweiband vereint für diese Zwecke Designer, Texter, Fotografen, Druckereien und andere externe Dienstleister unter einem Dach und kümmert sich um die gesamte Projektabwicklung – und zwar vom ersten Beratungsgespräch bis zur Auslieferung der fertigen Publikation.

Packende Geschichten und Illustrationen statt dröger Fakten

Unsere Fachleute sorgen mit spannenden Ideen und Know-how dafür, dass Ihr Nachhaltigkeitsbericht beim Leser auch nachhaltig wirkt. Wir bereiten Ihre Daten und Aussagen so auf, dass der Empfänger Ihrer Botschaft sich für jedes Detail interessiert und Ihren Bericht aufmerksam zur Kenntnis nimmt. Wir sorgen für eine klare Strukturierung und eine Konzentration auf die relevanten Themen und Aussagen, die Ihr Unternehmen etwa in den Kategorien Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft vermitteln will oder muss. Heute kommt es nicht mehr nur auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen an, sondern auch, wie diese entstehen und umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise gesunde Arbeitsbedingungen, menschenwürdige Bezahlung und Beschäftigung, Weiterbildungsmaßnahmen, Einhaltung von Menschenrechten und eine umweltschonende Gewinnung von Rohstoffen und Herstellung.

Wir machen aus Ihren Fakten eine gestalterisch und inhaltlich packende Story, die beim Empfänger Neugier weckt und eine intensive Beschäftigung mit Ihrer Botschaft gewährleistet – und zwar in jedem gewünschten Medium. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir uns kennen lernen und Ihren Nachhaltigkeitsbericht auf den Weg bringen können.