zweiband.kreativ

Umweltbericht – mehr als Umweltdaten

In manchen Bereichen des Rechts wie im Baugesetzbuch sind Umweltberichte fest normierte Berichtsarten, die zwingend zu erstellen und in bestimmter formaler Gestaltung zu erstellen sind. Für andere Unternehmen bietet ein Umweltbericht eine Plattform, die Ziele, Vorstellungen und Maßnahmen der betreffenden Unternehmung im Bereich Umwelt sowie Umweltschutz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleich, ob es sich um einen Pflichtbericht oder eine Öffentlichkeitsmaßnahme handelt, die Möglichkeiten, einen Umweltbericht auch als Werbeträger einzusetzen, werden zu wenig genutzt. Dementsprechend werden diese Berichte auch nicht immer mit der ihnen gebührenden Aufmerksamkeit bedacht und weniger gründlich gelesen als möglich wäre.

Umweltbericht – alle Chancen nutzen

Jeder Umweltbericht ist eine einmalige Chance, das eigene Unternehmen im besten Licht darzustellen. Das gelingt allerdings nur, wenn der Umweltbericht ansprechend grafisch gestaltet wird und alle Möglichkeiten nutzt, um seine Leser zu fesseln. Häufig gehören Zahlen und auch wissenschaftliche Abhandlungen zum Inhalt eines Umweltberichts. Hier kommt es auf die Darstellung an, ob der Leser den Inhalt erfassen kann und ob er sich angesprochen fühlt, mit der Lektüre fortzufahren. Auch wissenschaftliche Daten müssen nicht „trocken dargestellt“ werden. Das fängt bei der grafischen Darstellung an und endet bei der textlichen Ausgestaltung sowie der Setzung der Schrift. Auch ein Umweltbericht kann eine spannende Geschichte erzählen, zum Beispiel davon, wie das Unternehmen dazu gekommen ist, sich Gedanken der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes zu öffnen. Er kann Mitarbeiterporträts umfassen, in denen anschaulich geschildert wird, wie der Umweltgedanke in der Unternehmung täglich gelebt wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten, dem Umweltbericht zu mehr Aufmerksamkeit bei den Adressaten zu verhelfen.

Umweltbericht- Umweltschutz und Marketing verschmelzen

Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam einen Umweltbericht, der sowohl etwaige gesetzliche Pflichten erfüllt als auch Ihre Umwelt-Leitgedanken der Öffentlichkeit bekannt macht sowie in einer einzigartigen Art und Weise die Unternehmung repräsentiert. Damit schafft ein Umweltbericht einen Mehrwert für Ihr Unternehmen. Gerade auch im digitalen Zeitalter können Sie über die entsprechende Veröffentlichung online mit ihrem Umweltbericht eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Die interessierte Öffentlichkeit kann immer wieder auf den entsprechenden Bericht zugreifen. Gerade deshalb kommen der Qualität der Gestaltung und den entsprechenden Aussagen in dem Umweltbericht höchste Bedeutung zu.

Wie stehen Ihnen in dem gesamten Prozess zur Seite, der die Gestaltung und Veröffentlichung des Berichtes umfasst. Wir entwickeln und verwirklichen mit Ihnen gemeinsam Ideen und innovative Aussagen. Wir machen Ihren Umweltbericht zu einem Erfolg. Nutzen auch Sie den Umweltbericht als Medium für eine umfassende Darstellung Ihres Unternehmens.